Sonntag, 8. Februar 2015

Kokos-Granola


Kokos-Granola

Kürzich hatte ich das Vergnügen, über storykitchen* mit der ein oder anderen nicht ganz so alltäglichen Leckerei zu experimentieren. Darunter Kokosnusschips und Kokosblütenzucker von Tropicai, von dem ich zuvor noch nicht viel gehört hatte. Ich wollte diese Zutaten nicht einfach in einem Kuchenteig verschwinden lassen, sondern den Eigengeschmack, so gut es geht, beibehalten. Also entschied ich mich für Granola. Und das Ergenbis kann sich schmecken lassen. Die Kokosnusschips geben dem Granola eine karibische Note und der Kokosblütenzucker sorgt für einen ganz neuen Geschmack!

Zutaten:
2 cups Haferflocken
1 cup Mandeln
1 cup Quinoa
1/2 cup Kokosnusschips
1/4 cup Kokosöl
1/2 Agavendicksaft (oder Honig)
3 EL Kokosblütenzucker
1 TL Zimt

Die trockenen Zutaten gut vermengen. Das Kokosöl zusammen mit dem Agavendicksaft (oder Honig) in der Mikrowelle oder in einem Topf verflüssigen, nicht kochen! Die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten hinzufügen und sehr gut vermischen.

Die Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Bei 180° C etwa 10-15 Minuten goldgelb backen. Zwischendurch mit einem Löffel "umrühren".

TIPP: Der Kokosblütenzucker verleiht diesem Granola einen leicht malzigen Geschmack. Wer das nicht mag, kann auch normalen Zucker verwenden oder den Zucker ganz weglassen. Dann wird es nicht ganz so süß.
Granola schmeckt in Milch, im Joghurt oder als Knabberei für Zwischendurch und eignet sich, nett verpackt, perfekt als Geschenk!

* Vielen Dank an storykitchen für die Zurverfügungstellung der Produkte.

6 Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus. Ich hab es gleich mal gepinnt - Granolarezepte kann man wirklich nie genug haben ;)

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker! Ich liebe ja Granola und Kokos ist auch ganz nach meinem Geschmack <3 Wie gut, dass ich noch ein bisschen Kokosblütenzucker im Haus habe ;)
    Meinst du, ich kann das Quinoa auch durch etwas anderes ersetzen?
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    ich bin ein riesen Kokos Fan und das sieht wirklich sehr lecker aus! Ich muss das auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Claire

    AntwortenLöschen
  4. Super tollen Blog hast du!! Sieht echt lecker aus! Immer wenn ich solche tollen Bilder von Essen sehe bekomme ich soo Hunger. Eigentlich echt gemein!

    Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust oder an meiner Blogvorstellung teilnimmst. http://chicnbasic.blogspot.de/2015/01/ski-trip-voting-blogvorstellung.html#more

    Liebste Grüße,

    Sarah <3 von www.chicnbasic.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. hmm ... da hätte ich auch gerne was ab :) wir tauchen, Kuchen gegen granola ;) <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht! - Tati -