Samstag, 2. Februar 2013

Schokotorte mit Banane.


Schokotorte mit Banane

Zutaten Bisquit:

130 g dunkle Kuvertüre
130 g weiche Butter
40 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
180 g Zucker
130 g Mehl
2 TL Backpulver

Zutaten Buttercreme:

40 g Zucker
500 ml Milch
1 Pck. Schokopuddingpulver
250 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker

 + 1 Banane

Zunächst die Kuvertüre schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Butter mit dem Salz und dem Zucker schaumig schlagen. Eier trennen und nach und nach das Eigelb unterrühren. Nun die geschmolzene Kuvertüre unterheben. Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Das steife Eiweiß unterheben, ebenso das Mehl samt Backpulver. Nun in eine Ringform mit 24 cm Durchmesser streichen. Bei 150° Umluft etwa 55-60 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Buttercreme zunächst den Pudding mit Milch und Zucker nach Anleitung kochen und gut auskühlen lassen. Danach die weiche Butter mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nun nach und nach den Pudding unterrühren. Gerinnt die Buttercreme, kann man sie über einem heißen Wasserbad versuchen, zu retten. Dafür über dem Wasserbad erneut aufschlagen.

Nun den Bisquit waagerecht in 2 Teile schneiden. (Um eine gleichmäßige Fläche zu erhalten, schneide ich den Teig oft oben zurecht, d.h. mögliche Hubbel werden weggeschnitten.) Den ersten Boden mit etwas Buttercreme bestreichen, die Banane in Scheiben schneiden und auf der Creme verteilen. Eine weitere Schicht Creme drüberstreichen. Den zweiten Boden auflegen und mit der restlichen Creme die Torte ganz eintreichen. 

Zum Schluss habe ich auf die Schnelle noch etwas Kakao drüber gestreut und mit Puderzucker und einer kleinen Tortenspitze ein Muster hergestellt. (Ist leider nicht gelungen wie gewünscht.)


Kommentare:

  1. Deine Torte sieht wirklich super lecker aus! Da ich vor Kurzem meine Liebe zu Bananen entdeckt habe, kommt sie direkt auf meine "Nachback-Liste" :D
    Liebe Grüße, Maria.

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass dir mein Blog gefällt und du ihm jetzt folgst. Ich folge dir bereits seit einiger Zeit über Blog-Connect :D
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie peinlich ;-)Auf jeden Fall hab ich dich und deinen Blog nun umso mehr auf dem Schirm! :-)

      Löschen
  3. Danke für den netten Kommentar auf meinem Blog habe mich sehr gefreut,deine Torte sieht lecker aus,da kann man nicht wiederstehen,ich möchte auch ein Stück Hmmm ich kanns schon schmecken;)
    Liebe Sonntagsgrüße Nicky

    AntwortenLöschen
  4. Mmmh, ich mag Banane und ich liebe Schokolade! :) Unser nächster Sonntags-Kuchen.

    LG Michéle

    AntwortenLöschen
  5. Oh Gott Schokotorte. Ich will jetzt 'ne Schokotorte essen. :o

    xx

    AntwortenLöschen
  6. Bananen und Schokolade sind einfach eine perfekte Kombination!
    liebe Grüße =)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine Nachricht! - Tati -